Freitag, 14.06.2024
Bitburg, Stadthalle
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintrittspreis
VVK 27,- Euro - (AK 29,- Euro) - inkl. MwSt. und VVK-Gebühr
Christian Sievers Ausverkauft185

Christian Sievers

Grauzonen. Geschichten aus der Welt hinter den Nachrichten

Rund 4 Mio. Zuschauer sehen im Durchschnitt Tag für Tag das „heute journal“, das Nachrichten-Flaggschiff des ZDF. Seit 2022 ist Christian Sievers dort Hauptmoderator als Nachfolger von Claus Kleber. Er ist einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland. Nach vielen Stationen beim ZDF seit 1987: beim Morgenmagazin, bei Wahlsendungen, als Nahost-Korrespondent und als Moderator der „heute“-Nachrichten um 19 Uhr von 2014 bis 2021. Dreißig Minuten hat Sievers da Zeit, um über das aktuelle Weltgeschehen zu berichten - und muss dabei erklären, zusammenfassen, weglassen. Da bieten Buch und Vortrag „Grauzonen“ schon mehr Zeit, einen Blick hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung zu werfen und in den aufwühlenden Alltag von Krisenreportern.

Es ist auch eine Liebeserklärung an den Nahen Osten, wo nichts geht und alles möglich ist. Sein Buch wurde zum SPIEGEL-Bestseller und hat bis heute nichts an Aktualität eingebüsst. Es liefert Zwischentöne, jenseits von schwarz-weiß. Aus einer Welt, die gleichermaßen „verrückt“ wie „wunderbar“ sei.

„Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern des ZDFs“.
(Südwest Presse, Februar 2023)

„Kritisch setzt er sich mit Facebook und dessen ‚Nachrichtenvermittlung‘ auseinander. ‚Der Facebook-Algorithmus sorgt dafür, dass jeder seine eigene Version der Welt serviert bekommt.“
(Sievers, Grauzonen)

Zum Autor

Geb. 1969. Hat Rechtswissenschaften studiert. Begann seine journalistische Karriere beim Radio. Werk: „Grauzonen“ (2017; 3. Auflage 2022). Auszeichnungen: Deutscher Fernsehpreis (2009, beste Moderation) und 2013 (beste Nachrichtensendung).