Freitag, 03.05.2024
Prüm, ex-Hauptschule
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintrittspreis
VVK 27,- Euro (AK 29,- Euro) - inkl. MwSt und VVK-Gebühr
Arno Geiger

Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis. Roman

Der Deutsche Buchpreis 2005 machte ihn schlagartig berühmt. Längst zählt Arno Geiger zu den wichtigsten und populärsten Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Längst verkaufen sich seine Bücher hunderttausendfach. Und literarische Auszeichnungen regnen nur so auf ihn herab.

In seinem neuen Roman beschreibt Geiger seinen langen Weg zum Schreiben. Dabei spielt eine kuriose Leidenschaft eine Rolle: das Wühlen im Altpapier auf der Suche nach literarischen Ideen. Aus Müll Geschichtenstoff und - gold spinnen, das liest sich wie ein Märchen. Geiger erzählt, wie gewunden und überraschend Lebenswege sein können, auch der zur großen Liebe.

„Der Autor hat höchst eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er in die erste Reihe unserer Gegenwartsliteratur gehört.“
(Jury Hölderlin-Preis 2011)

„Einfälle aus Abfällen: Arno Geiger outet sich als Wühlmaus“.
(SRF, Januar 2023 über „Das glückliche Geheimnis“)

Zum Autor

Geiger lebt in Wien und Wollfurt/Vorarlberg. Weitere Werke: „Es geht uns gut“ (2005), „Alles über Sally“ (2010) , „Der alte König in seinem Exil“ (2011), „Unter der Drachenwand“ (2018). Auszeichnungen u.a.: Deutscher Buchpreis (2005), Hölderlin-Preis (2011), Joseph-Breitbach-Preis (2018), Rheingau-Literaturpreis (2023).