Partner

Grussworte

Ministerin Katharina Binz

Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, Schirmherrin des Festivals 2024

Ministerin Katharina Binz
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Literatur ist wie eine geschenkte Reise. Sie erschließt uns neue Welten, sie öffnet den Raum für neue Sichtweisen und vielfältige Erfahrungen. Gerade diese Vielstimmigkeit von Literatur ist es, die einer demokratischen Gesellschaft wichtige Impulse gibt und sie lebendig hält.

Dabei bieten Lesungen mit ihrer Nähe zur Autorenschaft ein ganz besonderes Erlebnis von Literatur. Lesungen unterhalten, sie spannen aber auch einen öffentlichen Debattenraum auf, in dem das Publikum „Atem, Schweiß und Herzklopfen“ (Navid Kermani) spürt.

Wie schrieb Umberto Eco einst in seinem Buch „Der Name der Rose“?

„Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren nur ein einziges Leben gelebt haben: Sein eigenes. Wer liest, wird 5000 Jahre gelebt haben: Er war dabei, als Kain Abel tötete, als Renzo Lucia heiratete, als Leopardi die Unendlichkeit bewunderte. Denn Lesen ist eine Unsterblichkeit nach hinten“.

Ich freue mich daher sehr, dass das Eifel-Literatur-Festival in diesem Jahr wieder vom Eifelkreis Bitburg-Prüm in Kooperation mit dem Literaturbüro Eifel veranstaltet wird.

Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Veranstaltungsreihe übernommen. Das Land Rheinland-Pfalz war von Beginn an Partner des Festivals und unterstreicht mit seiner Förderung dessen überregionale Bedeutung. Das Eifel-Literatur-Festival bietet auf großen und kleinen Bühnen Literatur von Weltrang vor Ort. Das große Publikumsinteresse an den zurückliegenden Festivals hat gezeigt, welchen Stellenwert Literatur in unserer Gesellschaft auch abseits der urbanen Zentren haben kann.

Dass die Eifel kein „weißer Fleck“ in der Literaturszene ist, ist vor allem das Verdienst von Dr. Josef Zierden, dem es in den zurückliegenden dreißig Jahren gelungen ist, die Stars der Literaturszene in die Eifelregion zu bringen. In diesem Jahr hat er den Staffelstab an seinen Sohn, Dr. Johannes Zierden, übergeben.

Ich gratuliere herzlich zum Neustart unter neuer Leitung, danke allen Beteiligten und wünsche den Besucherinnen und Besuchern viel Freude bei den literarischen Reisen durch die Welt!

Ministerin Katharina Binz
Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, Schirmherrin des Festivals 2024

Landrat Andreas Kruppert

Eifelkreis Bitburg-Prüm

Andreas Kruppert
Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden". Mit diesem wunderbaren Zitat des Autors Carl Peter Fröhling lässt sich sehr gut der kostbare Wert von Literatur beschreiben.

Das Eifel-Literatur-Festival gibt uns Lesern im Jahr 2024 zum 16. Mal die Möglichkeit, unser Leben auf diese besondere Weise zu bereichern. Das kommunale Kulturprojekt, das zu den größten Literaturveranstaltungen in Rheinland-Pfalz zählt, wird mit großer Freude von unserem Eifelkreis Bitburg-Prüm, Teil der Szenerie dieser längst etablierten Festivalreihe, unterstützt und gefördert. Geboten wird ein gewohnt hochkarätiges Programm mit der ersten Garde der Literatur¬welt, die viele Besucher aus weiten Teilen der Republik anlocken und in die Eifel führen wird.

Die Neuauflage steht ganz im Zeichen von Umbruch, Neustart und einem Generationenwechsel. Ich danke Herrn Dr. Johannes Zierden, Sohn des Festivalinitiators Dr. Josef Zierden, ganz herzlich für die Fortführung der beliebten Veranstaltungsreihe und wünsche der nächsten Festival-Generation sowie allen Besuchern erheiternde und spannende Stunden sowie viele positive Erinnerungen.

Andreas Kruppert
Landrat Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rainer Nickels

Vorstandsvorsitzender KSK Bitburg-Prüm

Rainer Nickels
Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm

Das Eifel Literatur Festival hat sich zu einem anerkannten kulturellen Highlight entwickelt, das inzwischen den bedeutendsten deutschen Literaturfestivals zugerechnet wird.

Hochkarätige literarische Veranstaltungen wecken bei vielen Menschen in der Region und weit darüber hinaus Interesse und Begeisterung. Auch für das 16. Festival können sich Literaturbegeisterte wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen namhaften Autoren freuen.

Gerne leistet die Kreissparkasse Bitburg-Prüm seit vielen Jahren ihren Beitrag zu diesem hochkarätigen Kultur-Event. Seit jeher sehen wir einen Schwerpunkt unserer gesellschaftlichen Aufgaben darin, die vielfältigen Facetten des kulturellen Lebens zu fördern und den Menschen in unserer Region ein breit gefächertes Kultur-Angebot zu ermöglichen.

Denn die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ist weit mehr als nur ein moderner Finanzdienstleister. Als regional verankertes Kreditinstitut sind wir eng mit den Menschen der Region verbunden. Dabei reicht unsere Verantwortung weit über die finanzwirtschaftlichen Angebote hinaus. Seit mehr als 160 Jahren übernehmen wir Verantwortung für das Wohl unserer Heimat und engagieren uns vor Ort für die Förderung von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, damit die gesamte Eifel-Region auch in Zukunft ein Standort mit einer herausragenden Lebensqualität bleibt.

Rainer Nickels
Vorstandsvorsitzender KSK Bitburg-Prüm

Roel Annega

Vorsitzender der Geschäftsführung Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Roel Annega
Geschäftsführer Gerolsteiner Brunnen

Liebe Fans des Eifel-Literatur-Festivals,

als Dr. Josef Zierden 1994 das Eifel-Literatur-Festival ins Leben rief, hätte er sich wohl kaum träumen lassen, dass sich diese Veranstaltung zu einem der wichtigsten Literatur-Events in Rheinland-Pfalz entwickeln würde. 30 Jahre nach der Gründung, ist das Festival eine echte Institution im kulturellen Leben der Eifel mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Namhafte Autorinnen und Autoren sind beim Festival sehr gerne für Lesungen zu Gast.

Als regional verwurzelter Mineralbrunnen verdanken wir unserer Region, der Vulkaneifel, viel: Sie ist Quelle und Ursprung unseres einzigartigen Mineralwassers und gleichzeitig die Heimat vieler unserer fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, das kulturelle Leben in unserer Heimatregion zu fördern und die Eifel zugleich Gästen nahezubringen. Seit 2016 ist Gerolsteiner Premium-Partner des Festivals.

Wir danken Dr. Josef Zierden für sein bewundernswertes Engagement. Gleichzeitig wünschen wir seinem Sohn Johannes Zierden, dem neuen künstlerischen Leiter, eine glückliche Hand. Angesichts des bunten Programms des Festivals 2024 freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen allen auf unterhaltsame und inspirierende Lesungen!

Roel Annega
Vorsitzender der Geschäftsführung Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Stephanie Kaak

Vorsitzende der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, Bitburg

Stephanie Kaak
Vorsitzende Dr.-Hanns-Simon-Stiftung

Ich freue mich, dass das Eifel Literatur Festival - das bedeutendste Literaturfestival in Rheinland-Pfalz - 2024 mit seiner nunmehr 16. Auflage wieder an den Start geht. In der fast 30-jährigen Geschichte des Festivals fanden zahlreiche Lesungen bedeutender Autorinnen und Autoren auch im Haus Beda statt, so u.a. mit der Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Seit vielen Jahren wird das Eifel Literatur Festival von der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung finanziell gefördert. In Würdigung seiner Verdienste um das Festival hat die Stiftung dem langjährigen Leiter und Organisator Dr. Josef Zierden im Jahr 2020 den Kulturpreis der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung verliehen. Seinem Sohn und Nachfolger in der ehrenamtlichen Leitung des Festivals, Herrn Dr. Johannes Zierden, wünsche ich viel Glück und Erfolg.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viele inspirierende Literaturveranstaltungen.

Stephanie Kaak
Vorsitzende des Stiftungsrats

Jürgen Häfner

Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Jürgen Häfner
Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Auch 2024 bietet das Eifel Literatur Festival in den Veranstaltungshallen in Prüm, Bitburg oder Gerolstein wunderbare Möglichkeiten, in andere Welten einzutauchen, neue Perspektiven zu entdecken und sich von Geschichten inspirieren zu lassen. Dieses Festival ist ein schon lange nicht mehr wegzudenkender fester Bestandteil der rheinland-pfälzischen Kulturszene – daran konnte auch die pandemiebedingte Pause nichts ändern.

An dieser Stelle gilt es auch einen Dank auszusprechen: Denn ohne den unermüdlichen Einsatz von Festival-Initiator Dr. Josef Zierden hätte diese besondere Veranstaltungsreihe nicht eine solche Strahlkraft in der Literaturszene entwickelt. Nun hat er nach 30 Jahren die Organisation in die Hände seines Sohnes gelegt, der – wie schon sein Vater – diese ehrenamtlich ausführen wird.

Es steht somit außer Frage, dass Lotto Rheinland-Pfalz auch bei der 16. Ausgabe des Eifel-Literatur-Festivals wieder als Sponsor mit dabei sein wird. Denn unser Unternehmen steht seit 75 Jahren für das Gemeinwohl in unserem Bundesland ein.

So wirkt Lotto Rheinland-Pfalz auch in Zukunft als Glücksschmiede für unser Bundesland und sorgt nicht nur bei unzähligen Gewinnern für Glücksmomente, sondern auch für selbige als Förderer der kulturellen Szene in Rheinland-Pfalz, als Partner des Sports und Unterstützer sozialer Initiativen und von Umweltprojekten.

Ich hoffe, dass Sie auch beim Eifel Literatur Festival 2024 viele inspirierende und bereichernde Momente erleben werden, wenn die zeitgenössische Literaturszene ihr Stelldichein in der Eifel gibt.

Jürgen Häfner
Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Marco Felten

Leiter der Region Trier bei Westenergie Gemeinsam für Kultur in der Eifel

Marco Felten
Leiter der Region Trier bei Westenergie

„Die Macht der Worte kann Welten erschaffen, uns die Heimat näherbringen und ebenso in ferne Länder entführen. In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ist es umso wichtiger, Momente der Ruhe und des Nachdenkens zu finden. Das Eifel Literatur Festival bietet seit Jahrzehnten genau diesen Raum, in dem Autor*innen ihre Geschichten teilen und Leser*innen sich darin verlieren können. Deswegen sind wir stolz, dass wir das Eifel Literatur Festival unterstützen, um die Kulturlandschaft in der Eifel zu bereichern und ein Forum für fesselnde Literatur zu bieten.“

Marco Felten
Leiter der Region Trier bei Westenergie