Freitag, 21.06.2024
Prüm, ex-Hauptschule
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintrittspreis
VVK 27,- Euro - (AK 29,- Euro) - inkl. MwSt. und VVK-Gebühr
Jean-Luc Bannalec

Jean-Luc Bannalec

Bretonische Sehnsucht. Ein Abend mit Jean-Luc Bannalec

Volltreffer mit Ansage: Jahr für Jahr im Juni landet Jean-Luc Bannalec mit seinen Bretagne-Krimis rund um Kommissar Dupin aus dem Stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback. Gleichzeitig in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt wurden seit 2012 über 5,8 Mio. Exemplare aller 12 Dupin-Bände verkauft. Die Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt und unter dem Titel „Kommissar Dupin“ für die ARD verfilmt. Die Erstauflage von „Bretonischer Ruhm“ (2023) lag bei 250.000 Exemplaren.

NEU: Bannalec kommt mit nigelnagelneuem Bretagne-Krimi
Der erscheint am 19. Juni - ganz kurz vor der Lesung in Prüm!

Am äußersten Rand der Bretagne, inmitten der Urgewalten des Atlantiks, liegt die wildschöne, tiefgrüne Insel Ouessant. Dort soll Kommissar Dupin ausgerechnet im Spezialauftrag des Präfekten einen mysteriösen Tod aufklären.

Ein mittelloser keltischer Musiker wird kurz vor dem wichtigsten Festival des Jahres tot am Ufer angeschwemmt. In seinem Haus entdeckt die Polizei einen Hinweis, der mit einem uralten dunklen Ritus in Verbindung gebracht wird. 

Doch die eingeschworene Gemeinschaft der abgelegenen Insel erschwert Dupin das Ermitteln – Sirenen, Priesterinnen und Märchenerzählerinnen leben hier abseits der Normen und wissen: Auf das Unsichtbare kommt es an. Und Dupin stellt sich der beinahe unlösbaren Aufgabe, herauszufinden, was das sein könnte.

„Ich bin nur die Schreibmaschine und die Orte, an denen ich recherchiere, tippen auf mir“.
(Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec)

Zum Autor

Geb. 1966. Lebt in Frankfurt am Main und im südlichen Finistère. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der ehemalige S.Fischer-Verleger Jörg Bong. Werke u.a. „Bretonische Verhältnisse“ (2012), „Bretonisches Gold“ (2014), „Bretonische Idylle“ (2021), „Bretonischer Ruhm“ (2023). Auszeichnungen: Ehrentitel „März der Bretagne“ (2016), Ehrenmitglied der Literarischen Akademie der Bretagne (2018).