Dr. Dietzsch verabschiedet - großer Förderer des Festivals
Es ist eine historische Zäsur in der Kulturlandschaft Eifel: Am 8. April wurde Dr. Michael Dietzsch in einer Feierstunde in Haus Beda verabschiedet.
26 Jahre lang war er Vorsitzender der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung Bitburg - und förderte in dieser Zeit sehr stark das Eifel-Literatur-Festival. Das war 2001 erstmals außerhalb Prüms zu Gast - mit einer Lesung von Mario Adorf in Haus Beda.
2020 erhielt Festivalgründer Dr. Josef Zierden den Kulturpreis der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung. Überreicht wurde die hohe Auszeichnung coronabedingt im November 2021 - bei der Schlussveranstaltung des Festivals mit Peter Wohlleben. Dr. Josef Zierden ist der sechste Preisträger in der 50jährigen Kulturpreis-Geschichte - und der erste Nicht-Bitburger Preisträger.
Wir wünschen Dr. Dietzsch alles Gute für einen weiterhin kreativen Ruhestand. Und der neuen Stiftungsvorsitzenden, seiner Tochter Stephanie Kaak (auf dem Foto links), wünschen wir viel Erfolg für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Ebenso dem neuen Generalbevollmächtigten der Stiftung, Herrn Sparkassendirektor i.R. Ingolf Bermes. Mit seiner Kreissparkasse hat auch er das Eifel-Literatur-Festival von den ersten Anfängen an stark und nachhaltig gefördert. Das Foto vom Festabend zeigt Dr. Michael Dietzsch (rechts) und seine Tochter Stephanie Kaak als neue Stiftungsratsvorsitzende.