News

Festivalnews

15.01.2024

Udo van Meeteren – der große Sponsor des Eifel-Literatur-Festivals ist verstorben

Udo van Meeteren ist tot. Der Düsseldorfer Unternehmer, einer der größten privaten Stifter Deutschlands, verstarb am 8. Januar 2024 im Alter von fast 98 Jahren in Düsseldorf. Mit der Familie, der Stiftung und dem Deutschen Stiftungszentrum trauert das Eifel-Literatur-Festival um einen seiner größten Sponsoren. Jahr für Jahr unterstützte er das Festival, mit den Mitteln der van-Meeteren-Stiftung oder zuweilen aus der Privatschatulle. Die van Meeteren-Stiftung hat Udo van Meeteren 1980 zur Erinnerung an seinen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Sohn und im Gedenken an seinen Vater zu dessen 100. Geburtstag gegründet. Seine geistige Haltung ist durch den christlichen Glauben geprägt gewesen. Er wollte sein Leben nutzen, um Gutes zu tun. Mit der 1990 errichteten „Naturschutzstiftung van Meeteren“ entwickelte er in der Eifel zwei Naturschutzgebiete. Seine Lebensdevise lautete: „Gib mir warmer Hand“. In Wallersheim erinnert die Namensgebung der Grundschule an den großen Förderer. Das Wochenendhaus dort hatte ihm die Eifel zur zweiten Heimat gemacht. Seit 2006 war Udo van Meeteren Ehrenbürger der Gemeinde Wallersheim. Er hat sie vielfältig gefördert.

Festivalgründer Josef Zierden stand mit Herrn van Meeteren immer wieder auch persönlich in Kontakt. Er förderte zuletzt das Eifel-Literatur-Festival 2024 und ein Schreibprojekt, das der Erinnerung an prominente Autorinnen und Autoren des Festivals in der Eifel gewidmet sein soll.

Das Eifel-Literatur-Festival verbeugt sich vor einem großzügigen, unbürokratischen Förderer und Sponsor, der persönlich jederzeit bescheiden geblieben ist. „Ein einzigartiger Mensch ist von uns gegangen“, würdigte ihn die Stiftung van Meeteren in einer Traueranzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 13. Januar 2024. Dem Eifel-Literatur-Festival wird er in unvergesslicher, dankbarer Erinnerung bleiben.