Von April bis Oktober 2016

Zwei Fragen an Ministerin Doris Ahnen

04.11.2014

Ministerin Doris AhnenWarum haben Sie gerne die Schirmherrschaft für das Eifel-Literatur-Festival  übernommen?

Das Eifel Literaturfestival hat sich zum literarischen Flaggschiff des Kultursommers Rheinland-Pfalz entwickelt, zum größten und bedeutendsten Literaturfestival des Landes. Es hat es geschafft, tausende, ja, zehntausende Menschen für Literatur zu begeistern. Das begeistert auch eine Kulturministerin – daher bin ich gerne Schirmherrin.

Was zeichnet das Festival in Ihren Augen besonders aus?

Das Festival hat sehr deutlich gezeigt, dass Qualität und Erfolg sich nicht ausschließen müssen und dass manche Veranstaltungen sogar erfolgreicher im ländlichen Raum sein können, als in Großstädten. Und die ganze Region steht hinter dem Festival. Das ist doch großartig!